So meistert Happy Coffee Umsatzsteuer mit Taxdoo

Dr. Roger Gothmann
Dr. Roger Gothmann
  • 2 min. Lesezeit
So meistert Happy Coffee Umsatzsteuer mit Taxdoo

Christian Häfner, der Gründer von Happy Coffee, berichtet in seinem aktuellen Blogpost u.a. über seine Erfahrungen mit Taxdoo.

Amazon CEE und Lieferschwellen-Überwachung automatisiert

Christian verwendet die Fulfillment-Center von Amazon in Polen und Tschechien und ist daher ab der ersten Einlagerung seines Kaffees dort steuerpflichtig. Auch muss Christian, da seine Umsätze ins Ausland stetig wachsen, die Lieferschwellen der übrigen EU-Staaten im Blick behalten.

Er muss also all jene umsatzsteuerlichen Herausforderungen meistern, die mehr oder weniger auf die meisten grenzüberschreitend tätigen Onlinehändler zukommen.

Ermäßigte Steuersätze automatisiert bestimmen

Es kommt hinzu, dass Christian Kaffee verkauft, welcher in einigen EU-Staaten ermäßigt besteuert wird. In Deutschland kennen wir nur einen ermäßigten Umsatzsteuersatz: 7 Prozent. In den meisten anderen EU-Staaten gibt es oftmals zwei oder mehr ermäßigte Steuersätze.

Wendet ihr in dem Fall den falschen Steuersatz an und führt dadurch zu wenig Umsatzsteuer ab, liegt grds. eine Steuerverkürzung vor, welche im worst case auch strafrechtlich geahndet werden kann.

Mithilfe von Taxdoo können ermäßigte Steuersätze ganz einfach und automatisiert über euer Dashboard für sämtliche EU-Staaten ermittelt werden.

Der Umsatzsteuer-Service von Amazon liefert in diesen Fällen oft nur ungenaue Ergebnisse, da die Eingruppierung derzeit nur anhand von grob definierten Produktklassen und nicht mithilfe der eindeutigen Zolltarifnummer erfolgt.

Wenn Ihr Interesse habt, meldet euch hier einfach zur Live-Demo an und ein Umsatzsteuer-Experte erklärt euch persönlich im Rahmen einer Bildschirmübertragung, wie einfach und automatisiert Umsatzsteuer-Compliance mittlerweile funktionieren kann.

Weitere Beiträge

12. April 2024

OSS-Meldungen für Q1-2024 abgelehnt, weil Steuersätze beim BZSt nicht up to date sind.

Ein aktueller Fehler im OSS-Portal für Q1-2024 verdeutlicht, wie komplex Umsatzsteuer im E-Commerce ist. Zumindest aus der Sicht des Bundeszentralamtes für Steuern.
Dr. Roger Gothmann
Dr. Roger Gothmann
  • 2 min. Lesezeit

OSS-Mahnungen aus Spanien für Q3 und Q4 2021: BZSt dieses Mal nicht Schuld

Heute gibt es mal kein OSS-Fingerpointing in Richtung Finanzverwaltung. Heute blicke ich einmal in Richtung Steuerkanzleien und Onlinehändler! Einige von Euch Schlawinern...
Dr. Roger Gothmann
Dr. Roger Gothmann
  • 4 min. Lesezeit

Reverse-Charge: Wann zahlt Ihr die Umsatzsteuer für Amazon, TikTok und Co.? Ein aktuelles BFH-Urteil!

Im Osterurlaub an der Ostsee wollte ich eigentlich nur Belletristik lesen. Dann veröffentlichte der Bundesfinanzhof ein Urteil am 4.4.2024, das unsere Rechtsauffassung...
Dr. Roger Gothmann
Dr. Roger Gothmann
  • 3 min. Lesezeit